Die Cessna Aircraft Company Inc. – gegründet 1927 von Clyde Vernon Cessna – war ein US-amerikanischer Flugzeughersteller mit Hauptsitz in Wichita, Kansas. Gebaut wurden ein- und zweimotorige kleine Propeller-, Turboprop- und Strahlflugzeuge. Ab 1965 produzierte Cessna Geschäftsreiseflugzeuge. Der Markenname Cessna auch bezeichnet eine der bekanntesten Flugzeugserien für Privat- und Geschäftsreiseflugzeuge, außerdem wurden auch Kampfflugzeuge hergestellt (z. B. die Cessna A-37).
Nachdem General Dynamics die Firma Cessna im Jahr 1985 aufgekauft hatte, wurde die Produktion von Kleinflugzeugen eingestellt. Dies hing maßgeblich mit der Verlängerung der Produkthaftung in den USA zusammen, so dass eine wirtschaftliche Vermarktung dieser Flugzeugmuster unrealistisch erschien. Erst nach dem erneuten Verkauf im Jahr 1992 an die Firma Textron Inc. wurden auch wieder Flugzeuge dieser Typenreihen hergestellt. 2014 wurde das Unternehmen mit Hawker Beechcraft zu Textron Aviation fusioniert. Der Markenname Cessna besteht jedoch für alle bestehenden Produktreihen fort. (Quelle: Wikipedia)
Cessna 140
Die strukturell sehr ähnlichen Modelle Cessna 120 und Cessna 140 waren Leichtflugzeuge des amerikanischen Herstellers Cessna, die von 1945 bis 1951 mit einer Stückzahl von 7664 (mehr als 2000 Cessna 120 und über 5000 Cessna 140) gebaut wurden. Beide Varianten waren Ganzmetall-Kabinenschulterdecker mit abgestrebten, stoffbespannten Tragflächen und starrem Spornradfahrwerk; sie boten Platz für zwei Personen. Die Cessna 140 absolvierte am 28. Juni 1945 ihren Erstflug; die vereinfachte Cessna 120 folgte 1946. Sie waren das Urmodell aller einmotorigen Cessnas bis in die heutige Zeit und als einfache und preisgünstige Flugzeuge ausgelegt, die zur Verbreitung der Fliegerei beitragen sollten.
Cessna 140 Länge 6,40 m |
Cessna F 172 (SKYHAWK)
Erste Basisversion aus dem November 1955 mit luftgekühltem Sechszylindermotor Continental O-300 und einer maximalen Startmasse von 998 kg. (...) Bis zur Ablösung 1960 durch die 172A wurden 4195 Stück gebaut.
Cessna 172 S Skyhawk Länge 8,28 m | |
Abbildung: Cessna F 172R Skyhawk (D-EEJJ) Baujahr 1999 | Cessna 172 R Skyhawk Länge 8,28 m |
Die auf der Cessna 170B basierende Maschine ist ein robustes und gutmütiges viersitziges Leichtflugzeug, das von 1956 (alleine 1170 Stück) bis 1986 von Cessna und in Lizenz von Reims Aviation in Frankreich gebaut wurde. Danach ruhte die Produktion bis 1997 aufgrund amerikanischer Produkthaftungsgesetze, welche exorbitante Versicherungsprämien vorsahen Produktionszeit:
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Cessna 206
Bei den Cessna-Modellen 205 und 206, auch bekannt als „Super Skywagon“, „Super Skylane“ und „Stationair“, handelt es sich um eine Familie von sechssitzigen einmotorigen Leichtflugzeugen mit festem Fahrwerk, die für die kommerzielle Nutzung konstruiert wurde, sich aber auch zu einer beliebten Typenreihe für Privatpiloten entwickelte. Sie wurde als Abwandlung der erfolgreichen Cessna 210 entwickelt, die im Gegensatz zur 206er-Familie über ein Einziehfahrwerk verfügt. Die Kombination aus zuverlässigem, starken Triebwerk (191–228 kW/260–310 PS), robuster Konstruktion und großer Kabine mit einfachem Zugang durch große Türen etablierte die Cessna 206 schnell als erfolgreiches Buschflugzeug. In dieser Funktion wird sie auch häufig mit Schwimmern oder Skiern für den Betrieb auf dem Wasser bzw. Schnee und Eis ausgestattet. Weitere kommerzielle Anwendungsbereiche sind die Luftbildfotografie und das Absetzen von Fallschirmspringern. Die Produktion begann 1962 und lief zunächst bis 1986. Im Jahr 1998 wurde die Produktion mit leichten Modifikationen erneut aufgenommen. Insgesamt wurden mehr als 7800 Cessna 205 und 206 gebaut. Von 1968 bis 1985 wurden auch insgesamt 788 Stück der verlängerten Version Cessna 207 unter den Namen „Skywagon“, später „Stationair“, gebaut.
Abbildung: Cessna T206H Stationair TC | Cessna 206 Länge 10,97 m |
Cessna 421C Golden Eagle
Die Cessna 421 Golden Eagle ist ein leichtes zweimotoriges Propellerflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Cessna. Sie stellt die mit einer Druckkabine ausgerüstete Variante der älteren Cessna 411 dar und bietet bis zu acht Passagieren Platz. Der Prototyp der als Tiefdecker ausgelegten Cessna 421 absolvierte seinen Erstflug im Oktober 1965, die Auslieferung begann im Mai 1967. Seit 1969 existiert die verbesserte Version 421A. 1970 begann die Produktion der 421B mit größerer Spannweite und höherer Leistung. Die 421C von 1975 erhielt neue Tragflächen mit veränderten Tanks. Seit 1980 wurde die 421C mit einem überarbeiteten Fahrwerk ausgeliefert. 1985 stellte Cessna die Produktion von Propellerflugzeugen einschließlich der 421 ein, nachdem in den USA die Produkthaftung geändert worden war. Insgesamt entstanden 1901 Exemplare dieser Modellreihe. Seitdem wurden einige Cessna 421 auf Turboprop-Antrieb umgerüstet und damit der Cessna 425 angeglichen.
Cessna 421 Golden Eagle Länge 11,09 m |
Cessna Citation
Citation ist eine Familie zweistrahliger Geschäftsreiseflugzeuge des US-amerikanischen Herstellers Textron Aviation (früher Cessna). Die Flugzeuge sind 12 bis 23 Meter lang und bilden neben der Learjet-Reihe die erfolgreichste Flugzeugfamilie ihrer Klasse
Cessna 510 Citation Mustang Länge 12,37 m | |
Cessna 525 CitationJet CJ 1+ Länge 12,98 m | |
Cessna 525A Citation CJ2 Länge 14,53 m Die Cessna CJ2 ist eine verlängerte Variante der Cessna CR1(+) (+1,55m) | |
Cessna 525A Citation CJ2+ Länge 14,53 m Die Version CJ2+ erschien im April 2006. Bei dieser Version ist vor allem die Avionik überarbeitet worden, allerdings wurde bei der CJ2+ auch die Reichweite erhöht. Ebenso kann auch die größere Version CJ2+ von einem Piloten geflogen werden. | |
Cessna 525B Citation CJ3 Länge 15,29 m | |
Cessna 550 Citation Bravo Länge 14,39 m | |
Cessna 560 Citation XLS Länge 16,00 m | |
Cessna 560 Citation XLS + (EXCEL) Länge 16,00 m Die aktuelle Variante diese Typs, Citation XLS+, erhielt am 30. Mai 2008 ihre Zulassung von der FAA. Die Zulassung in Europa erfolgte 2009.] Sie verfügt über eine moderne Avionik mit Rockwell Collins Pro Line 21 und ein FADEC-System zur Triebwerkssteuerung. Zusätzlich wurde die Innengestaltung geändert. Die erste Auslieferung sollte noch 2008 erfolgen. | |
Cessna 560 Citation Ultra | |
Cessna 680A Citation Latitude Länge 18,97 m | |
Cessna 750 Citation X Länge 22,04 m |